Quantcast
Channel: Schweden-Blogskandinavien » Gränna
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Schweden Urlaub in Gränna – die Stadt der Zuckerstangen

$
0
0

Viele Gerichte und Spezialitäten Schwedens haben in den vergangenen Jahren den Sprung in die weite Welt geschafft. So gehören Knäckebrot und Kötbuller längst in vielen Haushalten zu gestandenen Nahrungsmitteln. Ein wenig unbekannter sind hingegen die rot-weiß gestreiften Zuckerstangen, die man wohl am besten aus den Erzählungen von Astrid Lindgren kennt. Die Heimat dieser Zuckerstangen ist Gränna. Zweifelsohne ist die überaus charmante Stadt auf Schweden Reisen einen Besuch wert. All ihre Besonderheiten lassen sich aber nur in einem Schweden Urlaub erkunden. Noch heute scheint sich in Gränna wahrlich alles um die Zuckerstangen zu drehen und so dominieren sie in Übergröße das Werbebild der Stadt. Vor allem im Sommer ist Gränna ein überaus beliebtes Ziel im Schweden Urlaub.

Streifzüge durch Gränna im Schweden Urlaub

Es sind nicht nur die zahlreichen Zuckerstangen, die Gränna zu einem Highlight im Schweden Urlaub machen. Die Stadt wurde in der Vergangenheit nie von verheerenden Stadtbränden heimgesucht, sodass sie noch heute zahlreiche alte Gebäude beheimatet. Sie ermöglichen im Schweden Urlaub einen Blick in die Geschichte der Stadt. Die Lebensader von Gränna ist sicherlich die Brahegatan, in der sich vor allem während des Sommers zahlreiche Autos tummeln. Zu Recht gehört Gränna heute zu den am besten erhaltenen Holzstädten in Schweden. Sehenswert ist auch der Hallska Gården, in dem zahlreiche Kunsthandwerker arbeiten. In dem lauschigen Innenhof befindet sich zugleich ein gemütliches Café.

Die polkagrisar im Schweden Urlaub entdecken

Noch heute sind es jedoch die Zuckerstangen, die das Bild von Gränna prägen. Sie sind auch die Highlights für Kinder im Schweden Urlaub. In Schweden selbst werden sie als polkagrisar bezeichnet. Meist sind sie rot-weiß. Hergestellt werden sie in der Stadt bereits seit dem Jahr 1859. Es war die Witwe Amalia Eriksson, die versuchte mit feinem Backwerk ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Noch heute kann man bei einem Zuckerbäcker in Gränna zusehen, wie die bekannten Polkaschweinchen hergestellt werden.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles



Latest Images